
Die CDU ist eine Volkspartei. Sie vereint sowohl eine starke Sozialorientierung als auch einen wirtschaftsliberalen Flügel. In Mönchengladbach ist es gelungen, beides miteinander zu verbinden. Die soziale Verantwortung hat in unserer CDU einen hohen Stellenwert.
Dies wurde auch beim Besuch von Minister Karl-Josef Laumann deutlich. Er machte sich dafür stark, dass unsere sozialen Hilfesysteme verlässlich funktionieren – und gleichzeitig für die Gesellschaft bezahlbar bleiben müssen. Strukturelle Reformen sind hierfür notwendig, und im Krankenhausbereich hat er bereits wichtige Schritte auf den Weg gebracht.
Gemeinsam mit den Sozialverbänden in Mönchengladbach – ich selbst bin Vorsitzender der Caritas – geben wir den Menschen in unserer Stadt einen starken Rückhalt: sei es in Pflegesituationen, bei der Suche nach barrierefreien Wohnungen oder im Bereich sozial gebundener Wohnungen.
Besonders hervorzuheben ist, dass der weit überwiegende Teil der vielen Pflegebedürftigen in unserer Stadt von ihren Familien versorgt wird. Ohne diese großartige Arbeit der Angehörigen würde unser Pflegesystem nicht funktionieren. Deshalb ist es eine zentrale Aufgabe, die Familien in ihrer Pflegearbeit wirksam zu unterstützen.
Empfehlen Sie uns!